Geschichte
Geschichte & Buchherstellung
Geschichte
Geschichte & Buchherstellung
Umfrage
Umfrage
Projekte
Projekte
Links
Links
Impressum
Impressum / Datenschutz
Impressum
Impressum / Datenschutz
Bücherliste
Bücherliste
Tel.:  03 52 42 – 4 77 11 Funk:  01 77 – 3 21 56 29  Internet: www.wunderwald-bahnbuecher.de  E-Mail: peter.wunderwald@gmx.de  Diplom-Museologe  Peter Wunderwald Steinbuschstraße 30 01683 Nossen
Wolfram Wagner, Peter Wunderwald, Udo Jankowski Die Schmalspurbahn Meißen Triebischtal – Lommatzsch Die 1909 eröffnete 20,0 km lange Strecke Meißen Triebischtal – Lommatzsch war ursprünglich Teil der Linie Wilsdruff – Gärtitz und sie zeichnete sich durch einige betriebliche Besonderheiten aus. So wurden Streckenabschnitte mit zwei anderen Schmalspurbahnen gemeinsam genutzt und die Trasse folgte zwischen Meißen Triebischtal und Garsebach in Parallellage dem Verlauf der zweiten Leipzig-Dresdner Eisenbahn. Zwischen Garsebach und Löthain befand sich der imposante Robschützer Viadukt, der mit 206,95 m die längste Schmalspurbahnbrücke Sachsens war. Bedeutung erlangte die Strecke vor allem für die Abfuhr des Löthainer Kaolins und der Tonerde sowie im Transport der Zuckerrüben. Die Einstellung der Schmalspurbahn erfolgte in Etappen. Den Anfang machte der Reiseverkehr von Meißen Triebischtal nach Löthain am 21. Mai 1966. Der Tonerdetransport sicherte der Reststrecke Löthain – Lommatzsch das Überleben bis zum 28. Oktober 1972. Doch die kleine Bahn ist auch heute nicht vergessen, denn ihr wurde im Rahmen des Schmalspurbahnmuseums Löthain ein lebendiges Denkmal gesetzt. Darüber hinaus ist der größte Teil der alten Bahntrassen als Rad- und Wanderweg inzwischen wieder in das Leben der Bevölkerung integriert. Inhaltsverzeichnis: Unterwegs mit der Schmalspurbahn in zwei Etappen Vorgeschichte, Bahnbau und Eröffnung Bahnhöfe, Bahnanlagen, Personal und Brücken Betriebsführung, Sicherungsanlagen, Unfälle und Betriebsstörungen Transport- und Verkehrsaufkommen Bahnpostbeförderung Lokomotiv- und Wagenpark Lokomotiveinsatz Wagenpark Aus der Geschichte der Bahn Letzte Betriebsjahre, Einstellungen und Abbau Auf Spurensuche Das Schmalspurbahnmuseum Löthain Die Strecke im kleinen Maßstab Ein Blick zu den Nachbarstrecken Die Meißner Straßenbahn als innerstädtisches Verkehrsmittel 280 Seiten DIN A 4, 216 Schwarzweißfotos, 176 Colorfotos und 38 Zeichnungen Preis 48 € / zzgl. Versand
Bestellung über Internetshop