Wolfram Wagner / Peter Wunderwald
Die Schmalspurbahn Oschatz — Mügeln
Die Geschichte der Stammstrecke des
Mügelner Schmalspurbahnnetzes in zwei Bänden
Band 1
Die 11,4 km lange Schmalspurbahn Oschatz – Mügeln wurde
als Teil der durchgängigen Verbindung Oschatz – Döbeln am
6. Januar 1885 eröffnet. Einige Besonderheiten hatte die
Stammstrecke des Mügelner Schmalspurnetzes aufzuweisen:
Der Bf Mügeln als größter Schmalspurbahnhof Deutschlands,
ist ein Begriff für jeden Eisenbahnfreund.
Im Bereich Oschatz gab es eine Vielzahl interessanter
dreischieniger Gleisanlagen, die die Schmalspurbahn
gemeinsam mit der Oschatzer Industriebahn nutzte, z. B. bei
der Bedienung der Zuckerfabrik Oschatz.
Auch hatte die Linie Oschatz – Mügeln mit Abstand stets die
höchste Auslastung aller Strecken des Mügelner
Schmalspurbahnnetzes.
Im Volksmund wurde die Bahnlinie liebevoll als
„Wilder Robert“ bezeichnet. Nachdem es am 27. September
1975 die letzte Fahrt im Personenverkehr gab, konnte der
Güterverkehr noch bis Ende 2001 gehalten werden.
Mit der Übernahme der Strecke durch die Döllnitzbahn GmbH
am 17. Dezember 1993 wurde der Fortbestand gesichert.
Dazu gehörte die Wiederaufnahme des Personenverkehrs/
Schülerverkehrs am 3. August 1995.
Heute zählt Oschatz – Mügeln zu den interessantesten
Schmalspurbahnen, bei der es gelang, Tradition und Moderne
erfolgreich miteinander zu verknüpfen. Während der
Personenverkehr mit Diesellokomotiven abgewickelt wird,
kümmert sich der Förderverein „Wilder Robert“ um die
Erhaltung und Restaurierung historisch wertvoller Fahrzeuge
und Anlagen.
Die Geschichte dieser beeindruckenden Schmalspurbahn wird
auf Grund ihrer Fülle in zwei Bänden geschildert.
Der vorliegende Band I spannt den Bogen von der
Streckenbeschreibung, der Vorgeschichte und dem Bahnbau
über die Bahnstationen und die Entwicklung unter Regie der
Staatsbahn bis 1993, die angrenzenden Eisenbahnlinien bis
hin zu den Episoden und Geschichten rund um die
Schmalspurbahn.
• Einmal Oschatz – Mügeln
• Vorgeschichte, Bahnbau und Eröffnung
• Bahnstationen, Anschlussgleise, Personal und Brücken
• Die Entwicklung unter Regie der Staatsbahn bis 1993
• Die angrenzenden Eisenbahnlinien
• Geschichten und Episoden rund um die Schmalspurbahn
• Beilagen im Einband: Lagepläne Bf Oschatz, Industriebahn
Oschatz, Bf Mügeln
196 Seiten DIN A 4, 142 Farb- und 118 s/w-Fotos,
34 Zeichnungen, 2 Beilagen
Preis 41,- € / zzgl. Versand
Nur noch wenige Exemplare!
Geschichte
Buchherstellung
Projekte
Bücherliste
Geschichte
Buchherstellung
Projekte
Bücherliste
Impressum /
Datenschutz
Impressum /
Datenschutz
Geschichte
Buchherstellung
Projekte
Bücherliste
Geschichte
Buchherstellung
Projekte
Bücherliste
Sonder-
angebote