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Von der Entstehung eines Eisenbahnbuches
Am Anfang eines jeden Buches steht das Quellenstudium in Archiven und
Sammlungen. Dabei werden auch ehemalige Eisenbahner, Heimatforscher und
Anwohner befragt. Oftmals ist es notwendig, mehrere Meter Archivakten zu
„durchforsten“. Diese Arbeit erstreckt sich in der Regel über Jahre.
Die Herausgabe des Buches im Eigenverlag ermöglicht es, Wünsche in Bezug auf die
Ausstattung mit Bildern und den Textumfang weitestgehend zu berücksichtigen.
Doch wie erfolgt die Herstellung eines Buches?
Das Manuskript wird mehrmals auf sachliche und fachliche Richtigkeit geprüft,
redigiert und korrigiert. Danach wird es typografisch bearbeitet, d. h. der
Gestaltungskonzeption des Buches entsprechend Schriftarten und -größen, Satzbreiten
und -arten sowie der Zeilenabstand festgelegt. Anschließend wird das Textmanuskript
konvertiert und in die gewünschten Druckschriften gewandelt. Das geschieht
fortlaufend in Satzspalten und wird Spaltensatz genannt. Aus diesem Spaltensatz und
dem jeweiligen Text zugeordneten Bildvorlagen werden nun die einzelnen Seiten des
Buches gestaltet, Bildgrößen und Bildausschnitte festgelegt, Angaben zu den Bildern
vermerkt und Satzteile auf Satzspiegelvorlagen geklebt. Diese kreative und
handwerkliche Arbeit wird als Klebeumbruch bezeichnet.
Er hat den Vorteil, dass ganze Kapitel zunächst aufgelegt und beliebig variiert werden
können. Das ist günstiger als der Umbruch am Computer, auf dem nur eine begrenzte
Seitenzahl gleichzeitig sichtbar ist. Im Satzstudio werden nun die Scanns gefertigt und
nach unseren Vorgaben erfolgt die Feinbearbeitung der historischen Bildvorlagen.
Nach dem Umbruch entsteht die so genannte Umbruchkorrektur und nach mehrfachen
Korrekturgängen erfolgt der Druck in Beisein des Herausgebers, wobei durch
Feinabstimmung der Farben an der Druckmaschine der letzte „Feinschliff“ möglich ist.
Während Gestaltung, Layout und Umbruch durch den Herausgeber übernommen
werden, erfolgt der Satz, die Scanns und der Druck in Dresden und die
buchbinderische Verarbeitung meist in Leipzig. Die Bücher werden in Sachsen, also
im Einzugsgebiet der beschriebenen Bahnstrecken gedruckt. Das ist unser Beitrag zur
Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region und zur Vermeidung langer
umweltschädlicher Transportwege.
Der Druck erfolgt auf Papier aus verantwortungsvollen Quellen und mit
umweltfreundlich hergestellten Druckfarben. Es ist Teil unserer Verlagsphilosophie,
nachhaltig und unter Berücksichtigung ethischer Kriterien zu produzieren.